12 DIY GESCHENKIDEEN zum Valentinstag ♡ #1

eingetragen in: Blog, DIY, Kuchen + Gebäck, Rezepte | 0

Im ersten Video meiner Valentinstag-DIY-Geschenkideen-Serie gibt es auch ein leckeres Rezept für einen veganen Hefezopf in Herzform!

Das genaue Rezept findest du hier 🙂

 

Veganer Hefezopf in ❤ Form

Veganer Hefezopf in ❤ Form

Zutaten

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 5 EL Agavendicksaft
  • 250 ml Pflanzenmilch (ich habe Hafermilch verwendet)
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 g Dinkelmehl Typ 700 (oder anderes helles Mehl)
  • 1 TL Vanillepulver
  • 6 EL Aquafaba + Aquafaba zum Bestreichen (weiter unten eine kurze Erläuterung zu Aquafaba)
  • 60 g Rosinen (optional)

Zubereitung

  1. Die Pflanzenmilch und den Agavendicksaft in ein Gefäß geben. Die Hefe in kleinen Stücken hinzugeben und solange rühren, bis sie sich aufgelöst hat. Zur Seite stellen und kurz "vorgehen" lassen.
  2. Die beiden Mehlsorten und das Vanillepulver vermengen.
  3. Nun das Hefegemisch und die 6 EL Aquafaba zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Diesen an einem warmen Ort gehen lassen, bis er ungefähr sein doppeltes Volumen erreicht hat.
  4. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und wer mag, kann noch ein paar Rosinen in den Teig mit einarbeiten.
  5. Den Teig in 3 gleichgroße Stücke teilen und jedes Stück zu einer langen Rolle formen, die ungefähr 1-2 cm dick sein sollte. Dann die Rollen nebeneinander legen und von der Mitte aus zu einem Zopf flechten. Wenn der Zopf fertig ist, diesen zu einem Herz formen und zusammendrücken.
  6. Nun das fertige Herz noch einmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
  7. Anschließend den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und das Herz nur noch mit Aquafaba bestreichen. Dieses für ca. 35-40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Hinweis:

Aquafaba ist die Flüssigkeit die beim Kochen von Hülsenfrüchten, in meinem Fall Kichererbsen, zurückbleibt. Diese kann man in allen möglichen Rezepten als Eiersatz verwenden. Vor allem anstatt Eiweiß ist es unschlagbar.

https://mirisplace.com/12-diy-geschenkideen-zum-valentinstag-%e2%99%a1-1/

 

Hier findest du gute Infos zu Aquafaba!!!!

 

Solltest du noch Fragen haben, egal ob zum Rezept oder den anderen Ideen, stell sie mir einfach in den Kommentaren!

Viel Spaß und Freude beim Nachbacken!!!

Ich freue mich über dein Feedback und wünsche dir schon mal einen schönen Valentinstag ♡

Miriam 🙂

 

Die im Text verlinkten Produktlinks sind Affiliate-Links. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Wenn du über diese Links einkaufst, unterstützt du mich und meine Arbeit, denn ich bekomme einen kleinen Anteil des Kaufpreises als Provision gut geschrieben.
Vielen Dank ♡

Please share ♡

Bitte hinterlasse eine Antwort